AllgemeinHaushalt & KücheNahrungsmittel

Was ist Couscous?

Was ist Couscous?

Couscous bezeichnet ein traditionelles Gericht, das seine Wurzeln in Nordafrika bzw. in Vorderasien hat. Hauptbestandteil von Couscous ist Getreidegrieß (Weizen- , Dinkel- , Hirsegrieß möglich) was in diesen Regionen mit als Grundnahrungsmittel gilt und häufig als Beilage zu vielen Gerichten gereicht wird.

Couscous ist selbst keine eigeneständige Getreidesorte. Couscous besteht aus kleinen Kügelchen, die aus befeuchtetem zerriebenen Grieß hergestellt werden. Hier kommt meistens Weizengrieß, Dinkelgrieß oder Hirsegrieß zum Einsatz. Traditionell wird Couscous in einer Couscousière zubereitet. Im Topf wird das Gemüse und weiteren Zutaten gekocht, der aufsteigende Dampf gart den Couscous, wodurch der Couscous körnig bleibt und nicht verklebt.
Wir in Europa sind da meist etwas pragmatischer veranlagt und übergießen den Couscous mit heißem Wasser und lassen diesen dann 5-10min ziehen. Das ist auch kein Problem, der Couscous wird dadurch einfach nur etwas klebriger und etwas feuchter.

 

Couscous Salat

Couscous Salat ist ein einfaches und auch schnelleres Gericht, welches unterschiedlich gewürzt und zubereitet werden kann. Weil einfach jeder, das was er mag in den Couscous Salat geben kann, ist das Gericht einfach sehr vielseitig und lässt dem Geschmack keine Grenzen. Ebenso kann Couscous Salat warm oder kalt, genau so gut gegessen werden wie mit Fleisch oder als vegetarische Variante.
Ich selbst liebe Couscous Salat gerade im Sommer, und verbinde mit Couscous immer etwas Minze, Pinienkerne, Rosinen, und frische Kräuter sowie Rohgemüse. Aber wie gesagt, da sind dem Geschmack keine Grenzen gesetzt, weswegen wir hier ein grobes Grundrezept beschreiben und dann alles weitere unter “optionale Zutaten” kurz anregen was möglich ist. Couscous Salat selber machen, schnell und einfach.

 

Couscous Salat Rezept

Schaue mal »hier bei unseren Kochrezepten

 

Grundrezept für Couscous Salat

für ca. 2 Personen

  • 125 gr. Couscous
  • 125 ml Gemüsebrühe bzw. Fond
  • etwas Weißwein Essig oder Apfelessig
  • etwas Olivenöl
  • Pfeffer / Salz nach Geschmack
  • Gewürze & Kräuter nach Belieben

Zubereitung von Couscous (ohne Couscousière)

  • die doppelte Menge Flüssigkeit im Verhältnis zum Couscous
    = 1 Tasse Couscous + 2 Tassen heißes Wasser oder Brühe
    = 250ml Couscous + 500ml Couscous (man kann z.B. den gleichen Messbecher nutzen)

 

#TeamSelbstversorger

Autor, Unternehmer, IT-Spezialist, Hobby-Selbstversorger, Organisator, der Denker, Fotograf, Webdesigner Lieblingsthemen: Garten, Vorräte, selber machen, Kompost
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"