Cannabis

Cannabis Samen – verschiedene Arten und ihre Unterschiede

Regular, Automatic oder Autoflower, Feminisiert – was ist der Unterschied?

Die unterschiedlichen Arten von Cannabis Samen meinen nicht die unterschiedlichen Sorten. Die Sorten und Familien von Cannabis versuchen wir „hier“ etwas zu beschreiben. Hier geht es um die unterschiedlichen Arten von Cannabis Samen oder Saatgut. Regular, Automatic oder Autoflowering, Feminisiert – was meint das?

Was ist der Unterschied zwischen Regular, Automatic (Autoflower) und Feminized Samen / Saatgut?

 

Regular

Regular ist reguläres oder normales Saatgut. Sprich ganz normales Saatgut für Cannabis.
Cannabis Samen bringen männliche und weibliche Pflanzen hervor. Weibliche Pflanzen sind das was uns bzw. die meisten interessiert. Sie bilden Harzen und verschiedene Cannabinoide (wie z.B. THC oder CBD oder CBG) aus, die viele Freunde und Anhänger gefunden haben in der Welt.

Männliche Pflanzen bilden Pollen (Blütenstaub) welches man benötigt, wenn man die weiblichen Pflanzen befruchten und Saatgut herstellen möchte. Meistens werden die männlichen Pflanzen aussortiert und man konzentriert sich nur auf die weiblichen Pflanzen zur Zucht oder Anbau.

Der Anteil männlicher weiblicher Pflanzen ist je nach Umgebungsfaktoren meistens um die 50/50. Möchte man sich nun nur auf die weiblichen Pflanzen konzentrieren, wird man ca. 50% aussortieren. Dieses ist vorher zu bedenken bei regulärem Samen.

Warum gibt es reguläres Saatgut?

Von einigen Sorten gibt es kein feminisiertes und oder automatisches Saatgut, so dass man diese Sorten dann „nur“ über diesen Weg anbauen kann. Und irgendwann einmal war mal reguläres Saatgut, das eigentlich alte old school Saatgut wo alles andere heraus entwickelt und weiterentwickelt wurde. D.h. reguläres Saatgut ist quasi der eigentliche Pool von allem was entsteht und entstanden ist.

 

Feminized / Feminisiert / weiblich

Feminisierte Samen lösen fast alle Probleme die man beim Cannabis Anbau haben konnte, denn sie bringen zu 90-99% (je nach Sorte und Art) weibliche Pflanzen hervor. Dieses weibliche Saatgut ist zwar meist etwas kostenintensiver als Normales (reguläres) Saatgut, ist aber auch jeden Euro wert, wenn man bedenkt das man nicht mehr bis zu 50% der Zucht aussortieren muss (und wegschmeißt?)

Früher einmal waren feminisierte Samen instabil. Dieses „früher“ ist jetzt aber auch schon wieder 20 Jahre her und so ziemlich alle Züchtungen sind stabil weiterentwickelt worden. Man kann heute wirklich gute feminisierte Samen und Saatgut von den bekannten Herstellern einkaufen.

Ja selbstverständlich entstehen feminisierte Samen nicht ganz von alleine. Ich bin jetzt nicht der botanische Techniker, deswegen nur ganz grob und zum Verständnis: Hierzu werden Pflanzen in einen Zwitterzustand gebracht und mit dessen Pollen eine weitere weibliche Pflanze bestäubt. Mit dieser gängigsten Methode entstehen feminisierte Samen.

 

Autoflower / Automatic / Autoflowering

Dieses hat mit dem Lichtzyklus sowie der vegetativen Phase sowie der Blütenphase der Cannabis Pflanze zu tun. Ganz grob kann man sagen, dass die Cannabis Pflanzen über die Lichtaufnahme den Wechsel der Jahreszeiten steuern und sich damit verbunden anpassen. Autoflowering oder Automatic Saatgut macht dieses automatisch von sich aus, und benötigt dadurch keine speziellen Lichtverhältnisse oder unterschiedliche Lichtzyklen (12Std vs. 18Std)

Während Pflanzen im Outdoor Bereich die Lichtmenge quasi auf normalem Wege mitbekommen können, müssen wir uns im Indoor Bereich damit natürlich „künstlich“ auseinandersetzen und Lampen entsprechen einstellen. In der Natur macht die Sonne dieses mit langen oder kürzer scheinen automatisch.

An dieser Stelle ist es erstmal nur wichtig ganz grob zu verstehen. Der Frühling/Sommer oder die vegetative Phase ist mit einem 18Std Lichtzyklus definiert, und der Sommer/Herbst oder die Blüten Phase mit 12 Std Lichtzyklus. Diesen Lichtübergang kriegen die Cannabis Pflanzen mit, und stellen an einem bestimmten Punkt die vegetative Phase (18Std Licht) um auf die Blütenphase (12Std Licht). Und jetzt kommt die Überraschung, im Indoor Bereich sind natürlich wir die diesen Punkt erkennen und dann umstellen bzw. anpassen.

Natürlich haben sich über die Jahre und den Erfahrungen, sehr viele verschiedene Ansichten und Theorien zu diesem Punkt gebildet, was nun das Beste und Idealste ist.

Weil aber auch viele damit Schwierigkeiten haben, hat sich das Autoflower Saatgut herausgebildet bzw. wurde gezüchtet. Autoflowering Samen wachsen unabhängig von diesem 18 oder 12Std Lichtzyklus. Sie benötigen einfach immer nur mindestens 12 Std Licht und die Pflanze leitet automatisch (immer nach der gleichen Zeit) die Blüte ein. So hat sich der Begriff „automatisch“ eingebürgert und wir finden heute im Versandhandel (bzw. auch im Einzelhandel) eine Menge sogenannte „Automatic Seeds“ oder auch „automatische Samen“. Einige Züchter haben sich darauf spezialisiert, selbstblühende Sorten von bekannten Cannabis Sorten zu züchten und manchmal mit sehr guten und überraschenden Ergebnissen.

 

Wie entsteht Autoflowering Saatgut / Samen?

Züchter haben sich die Eigenschaften der „cannabis ruderalis“ zu Nutzte gemacht. Cannabis Ruderalis benötigt keine besonderen Lichtverhältnisse um zu blühen. Sie blüht einfach immer nach einer bestimmten (gleichen) Zeit.

Warum gibt es unterschiedliche Cannabis-Samen-Arten?

Das hat einfach damit zu tun, dass der Anbau von Cannabis sehr lange verboten war und heute noch in sehr vielen Ländern verboten ist. Dadurch entwickeln sich unterschiedliche Bedingungen und Anforderungen an den Anbau von Cannabis. Meist hat das aber damit zu tun, dass man nicht entdeckt werden möchte. So nehmen Züchter Einfluss auf Höhe und Breite der Cannabis Pflanzen, sowie auf die Länge der Blütephase. Über die Jahre, haben die Anbautechniken sich weiterentwickelt und verfeinert, so dass auch Möglichkeiten mit unterschiedlichem Saatgut entstand und die Vielfältigkeit gefördert haben.

 

Bildnachweis: #1039082 © U.P.images – stock.adobe.com

 

#TeamSelbstversorger

Autor, Unternehmer, IT-Spezialist, Hobby-Selbstversorger, Organisator, der Denker, Fotograf, Webdesigner Lieblingsthemen: Garten, Vorräte, selber machen, Kompost
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"