BlogGartentagebuch

Senfgurken selber machen und einwecken

Das erste mal - Senfgurken selber machen und einwecken

So mit ein paar Tagen Urlaub kann ich mich endlich mal dem Thema Gurken einlegen, bzw. Gurken einwecken widmen. Noch gerade rechtzeitig vor dem Saisonende 😉 bzw. auch gerade richtig. Irgendwie hat es etwas in der Küche herum zu werkeln, die ersten Wärme des Kamines zu genießen und den feuchten Winden  vor der Tür zu lauschen. Aber zurück zu den Senfgurken. Ich habe mir schnell die letzten 3 reiferen Gartengurken (ca. 2kg) aus unserem Gewächshaus geschnappt und mal ausprobiert wie man Senfgurken selber macht.

Die Zutaten Liste ist eigentlich gar nicht so wild, und bis auf ein paar Kleinigkeiten, sind es auch eher Dinge die wir im Haushalt haben

  • Gurken, Gartengurken oder Salatgurken
  • Wasser
  • Weißwein Essig
  • Zucker (brauner Zucker)
  • Salz, Pfefferkörner ganz, Senfkörner, Lorbeerblätter, Dill, Piment, (Gewürze nach Geschmack)
  • Einweckgläser (4-5 Stück a 490ml bei ca. 1,8-2kg Gurken)

Alles da, also kann es auch gleich losgehen…der erste Step ist auch ganz einfach: Gurken schälen 😉
Jetzt kommt es ein wenig auf die Größe und Länge der Gurke drauf an. Letzendlich wollen wir die Gurke auskratzen und damit entkernen. Unsere Gurken waren so gross, dass es einfacher war diese in der Mitte zu halbieren, bevor wir sie längs einmal mittig halbiert haben. Jetzt kann man recht einfach die Gurken mit einem Löffel auskratzen. (Wir haben die ausgekratzten Samen in einer Schüssel aufgefangen und im Kompost eingegraben. Wer mag kann das Saatgut vom Fruchtfleisch trennen, trocknen und hat dann Saatgut für die nächste Gartensaison.)
Die ausgekratzten Gurken Stücke werden jetzt in mundgerechte Stücke geschnitten. Der eine mag es etwas gröber, der andere in Scheiben, der dritte in feinen Streifen. Hier ist keiner Vorliebe Grenzen gesetzt, wir sind da eher etwas pragmatisch veranlagt und es gibt einfach grobe Gurkenstücke.

Alle Gurkenstücke mit ca. 10 gr. Salz (Meersalz) pro kg Gurken, gut miteinander vermengen und ca. 2Std. ziehen lassen. Wir haben die ganze Menge nach circa einer Stunde nochmal gut miteinander vermengt und weiter ziehen lassen. Wer den salzigen Geschmack etwas intensiver mag, lässt die vermengten Gurken über Nacht ziehen. ggf. in den Kühlschrank stellen.

Den Sud vorbereiten zum einmachen

Hierzu Wasser, Weißwein Essig, Zucker, Senfkörner, Pfefferkörner, Salz sowie Gewürze nach Geschmack miteinander leicht verrühren und gemeinsam erhitzen, bis es sprudelt bei mittlerer Hitze. Den sprudelnden Sud vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen, bis es ungefähr die Wärme der Einweckgläser hat.

 

#TeamSelbstversorger

Autor, Unternehmer, IT-Spezialist, Hobby-Selbstversorger, Organisator, der Denker, Fotograf, Webdesigner Lieblingsthemen: Garten, Vorräte, selber machen, Kompost
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"