Blog

Hühner machen Spaß – die ersten Silverudds ziehen ein

Silverudds Blå (Silverudds Blau)

Nach dem die schwedischen Blümenhühner mein Herz so dermaßen erwärmt haben, erweitere ich quasi mein Hühnerrassen Portfolio: Es ziehen Silverudds Blå (Silverudds Blau) ein. Silverudds Blå sind ebenfalls eine schwedische Hühnerrasse (Züchtung) die keinem klassischen Rasse-Geflügel-Standard unterliegt, kommt ebenfalls ursprünglich aus Schweden und gilt als sehr interessante Rasse, weil sie gegen viele der bekannten Hühnerkrankheiten, etwas resistenter sind (sein sollen). Daneben haben die Silverudds Blå eine sehr interessanten Farbschlag (schwarz, Grau-Blau, gesprenkelt) und sind als Grünleger mit einer Legeleistung von 200-250 Eiern pro Jahr nicht zu unterschätzen. Wer Silverudds Blå einmal live gesehen hat, traut diesen dann doch eher zierlich wirkenden Hühnern gar nicht so viel zu. Sie sind zutraulich, gute Futtersucher und durchaus auch für gute Wetterlagen im hohen Norden geeignet. Also, als etwas robuster einzustufen. In Summe, genau das was ich suche, und zu meinem Glück auch noch aus Schweden. Gesagt getan, ich brauche Silverudds Blå.
(»mehr über die Hühnerrase Silverudds Blå)

Nach dem ich dann monatelang die Kleinanzeigen Märkte abgesucht habe, tat sich fast spontan in der Nachbarschaft eine Möglichkeit auf, 4 Hennen zu übernehmen. Tja was soll ich sagen…es hat nicht anders sein sollen 😉

Ein paar Eindrücke meiner Silverudds Blå Hühner

Silverudds Blå (Silverudds Blau) – DZ 0,4

Silverudds Grünleger Eier
Silverudds grau-blau

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein erklärtes Ziel von Hr. Silverudd war es, eine Rasse zu züchten, deren Eier, der jeweiligen Henne eindeutig zugeordnet werden können. Hier bei den ersten Silverudds-Eiern kann man es ansatzweise gut erkennen, das die Sprenkelung der Eier doch relativ einmalig ausfallen. Für mich war das mit ein weiteres Argument, könnte es doch dieses Jahr die ersten Bio-Organic Ostereier mit Muster geben. 😉

Grunddaten zu Silverudds Blå

Charakter, Eigenschaften: robust, friedlich, brütend, elegante Flieger, winterleger, kälteunempfindlich, zutraulich, pflegeleicht

 

 

Wer mehr über die Silverudds Blå erfahren möchte, schaut einmal hier weiter

 

 

 

#TeamSelbstversorger

Autor, Unternehmer, IT-Spezialist, Hobby-Selbstversorger, Organisator, der Denker, Fotograf, Webdesigner Lieblingsthemen: Garten, Vorräte, selber machen, Kompost
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"