BlogGartentagebuch

Meine ersten Hühner ziehen ein – schwedische Blumenhühner

Endlich ist es so weit. Ein Traum geht in Erfüllung und die ersten Hühner ziehen ein. Schwedische Blumenhühner (1,2). Ein befreundeter Züchter aus der Nachbarschaft gab mir liebenswerter weise diese wirklich tollen Tiere. Ja ich habe eindeutig ein Herz für Schweden. So mag der Zufall etwas mit entschieden haben. Schwedische Blumenhühner sind eine tolle Rasse, robust, friedlich und gelten als schwere Rasse die ihrem Bruttrieb am dem zweiten Jahr nachkommen.

Grunddaten zu schwedischen Blumenhühner

Charakter, Eigenschaften: robust, friedlich, brütend, elegante Flieger, winterleger, kälteunempfindlich, zutraulich, pflegeleicht

Direkt vom Tag 1 an sind sie lebendig, erkunden neugierig ihren neuen Stall und picken fröhlich vor sich hin. Selbst eine Kuschelhöhle wurde ausfindig gemacht. Ruhige und friedliche Gemüter, die einen dennoch auch zeigen das sie den Zaun respektieren, aber grundsätzlich nicht groß als Hindernis ansehen. Spannende Demonstration in den ersten Tagen. Naja wie die Wikinger, so die Germanen, so die schwedischen Hühner. Freiheitsliebend. Welcome home chicks 😉

update nach 1 Woche

Es ist toll nach circa einer Woche zu beobachten wie die Hühner ruhiger und sicherer werden. Sehr friedlich in ihrem Gemüt, trauen sie sich jeden Tag eine Schritt näher ran und haben einfach ein Auge füreinander, wo die jeweils anderen sind. Eine tolle kleine Bande.

update nach 2 Wochen

Zwei Chicken haben nicht gereicht. Wir begrüßen Chicken Nr. 3 im neuen Stamm. Es hat sich einfach so ergeben, und die ehemaligen Besitzer wollten dieses tolle Tier nicht mehr haben, weil es gluckt. I dont know, aber für mich kam das gluckende Huhn absolut passend. Einfach kann ich ja kein Nachwuchs heran ziehen. Nur der Klassiker, direkt nach einem Tag hört sie auf zu glucken….aber egal, das ist sicher nur der Stress am Anfang und kommt bald wieder. Wohl fühlen tut sie sich auf jeden Fall.

update nach 3 Wochen

Nach dem meine neuen Freunde mir doch recht eindrücklich gezeigt haben, wie einfach sie über den Zaun kommen, habe ich das Spiel einfach umgedreht und die Tür aufgemacht. Jetzt holt der Hahn seine Mädels ganz von alleine wieder zurück….nagut nach einer kleinen Schlemmertour durch den Garten. Aber mal ernsthaft, ein bisschen romantisch ist es schon oder?

 

weitere Informationen zum Thema

» mehr über schwedische Blumenhühner
» Überblick Hühnerrassen
» Hühner halten zur Selbstversorgung

 

Bjørn

Autor, Unternehmer, IT-Spezialist, Hobby-Selbstversorger, Organisator, der Denker, Fotograf, Webdesigner Lieblingsthemen: Garten, Vorräte, selber machen, Kompost
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"